Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

An diesem Donnerstag wird uns Bodhimitra aus Arnsberg besuchen. Das hat er zum Abend zu sagen:

„Liebe Freunde und Freundinnen,

am 15. Februar werde ich mal wieder den Sangha-Abend in Gelnhausen leiten. In der buddhistischen Tradition wird an diesem Tag das Hinscheiden (Parinirvana) des Buddha in seinem 80. Lebensjahr gefeiert. Oft ist das auch eine Gelegenheit um uns an den Menschen zu erinnern, die im letzten Jahr in unserem eigenen Familien- und Bekanntenkreis gestorben sind. An diesem Donnerstag werden wir deshalb eine besondere Metta Bhavana machen, worin die Namen von unseren Verstorbenen vorgelesen werden. Bitte bringt für diese Gelegenheit ein Foto der gestorbenen Person und ein Zettel mit deren Namen mit. Vorher werde ich kurz über das Hinscheiden des Buddha erzählen, und nachher werden wir mit einem kurzen Ritual abschließen.

Ich freue mich euch wieder zu sehen,

liebe Grüße

Bodhimitra“

 

18:15 Uhr: Einführung in grundlegende Meditationstechniken und Sitzhaltung;
19:00 Uhr: Letzte Möglichkeit zur Ankunft vor der Meditation;
19:15 Uhr: Gemeinsame Meditation (ca. 40 Minuten); Atembetrachtung;
20:00 Uhr: Teepause;
20:15 Uhr: Vortrag;
21:15 Uhr: Abschließendes Ritual oder kurze Meditation;
21:30 Uhr: Offizielles Ende.